mike msilon

[vita]
schon als kind ein musikalischer charakter foerderten mich meine eltern - auf ihre eigene art - ein paar instrumente zu erlernen. ein jahr schlagzeug nach noten und zwei jahre gitarre waren mir genug. ich musste mich autodidaktisch entwickeln. nachdem ich enthusiastisch mit saxophon und querfloete begonnen hatte, mein vater jedoch nicht auf meine jamming- attitueden klarkam, verlegte ich mich hauptsaechlich aufs gitarrespielen und singen. etwa 10 jahre spielte ich in 15 bands der stil-richtungen funk, soul, reggae und ska, aber auch punk, new wave und hardcore - 1000 liveauftritte, zwei selbst-produzierte singles und einige radiointerviews (saarlaendischer rundfunk, rpr, rtl, bayrischer rundfunk). spaeter begann ich mehr mit rechnern, samplern und drumcomputern zu arbeiten. ich verkaufte fast alle meine cds (bis auf die ewigen top 50) und kaufte mir zwei technics 1210 und 'nen gemini pmx12 und begann ende '93 house und acid aufzulegen. die technoparties der fruehen 90er hatten ein anderes, eklektischeres bewusstsein fuer musik wachsen lassen. eine zeitlang betrieb ich dann beides parallel: livespielen in bands und auflegen solo, bis zu dem punkt wo ich keine lust mehr auf die sozialen grenzen von bands bei der musikalischen produktivitaet hatte. nach ersten parties und bardates besann ich mich aber auf meine alte liebe hiphop und electrofunk und lege nun seit '95 alles an breakbeat von drumbass, two-step, funky breakz, elektro, downbeats und hiphop auf. Klar dürfen es auch mal gerade beats sein ;o)
1995 -1999 in aachen legte ich auf unzaehligen privatparties und den von götzlich veranstalteten "far out" goa-parties auf. damals fingen die ersten kollabos mit goetzlich, dns und arson an. im vaalser spuugh startete ich 1998 die monatliche bboy-action "bordersteppaz" und im aachener musikbunker anfang '99 "invaders from mars", die sich mehr einem elektrofunk-konzept verschrieben hatte.

die ausbildung zum mediengestalter in bild und ton brachte mir das know-how im video und web-bereich.fuer das zdf arbeitete ich als kamera-assi im studio bonn (news) und mit prospekt fuer den wdr aachen, duesseldorf und koeln drehten wir vom nif bis hin zur einstuendigen reportage.mit ak-media lieferten wir av-produktionen fuer rtl, sat 1 und industriekunden z.b. ford forschungszentrum ac. nach meiner mediendesigner-ausbildung bei der prospekt fernsehproduktion, aachen ging es mit meiner ersten groesseren theater-produktion "dionysos- baachanten"- in amsterdam im oktober - dezember 1999 los. Ich kompilierte den soundtrack aus meiner bescheidenen plattensammlung (momentan ca. 5000 vinyls) und performte das ganze dann live als dj und als darsteller (gott sei dank ohne viel text!). ein demovideo dazu gibt's als 2003-remix! bei interesse, mail an msilon@tonson.de, hier gibt's ein paar stills vorab: gallerie!

im maerz 2k erste kollabos mit dem electric-boogee team im club royal und glasfabrik in sinzig, sowie im juli im artheater/ koeln.
april 2k startete ich dann meinen ersten koelner weekly im stereo wonderland, damals noch als "vinyl thrillchills ill piri chili kill filles" und spaeter als "vinyl chili" - hier formte sich, was sich jetzt tonsonde nennt.
mammutmaeesig war die produktion des soundtrack von "sacred chicken"(premiere:09/27/2k im gebaeude9),der ich mich etwa drei monate widmete. das stueck stellt den zweiten teil der trash-trilogie des koelner licht!theaters dar. synergetisch dazu arbeitete ich die konzepte fuer die "chicken shake!" parties aus, die an wochenenden im direkten anschluss an das stueck im gebaeude9 und im artheater mit der hilfe der electric-boogee crew stattfanden.
im september 2k startete ich (dann schon mit der ur-crew der tonson.de) den weekly "birthdays" im haifischbecken des koelner filmhaus, aber die komplett eigene logistik stellte sich als zu arbeitsaufwendig heraus und so wurde die kultige veranstaltung zum 03.01.2k1 eingestampft. leider...
mitte maerz 2k1 starteten wir die woechentliche aktion dienstags in der stationbar : "reel working", die weiterhin genuegend freiraum fuer die weiterentwicklung von stylez & vibez bot. hier entwickelte sich auch die nuskool-auspraegung und die integration von video in die performance. auch jetzt stehen wir fuer euch jeden vierten samstag und ersten dienstag im monat an den turntables.
2002 brachte dann regelmaessige auftritte in der muetze, koeln monatlich gemeinsam mit dem lovecraft dj-team (puls & joyrider), in duesseldorf (cahill club/ soundroom) und iserlohn (arthouse). technisch legte ich mir mobiles av-equipment zu und begann mich auf die produktion und promotion zu konzentrieren. die webredaktion und aktualisierung der sonden wird von mir betreut. gemein-sam mit einem langjaehrigen freund produzierte ich musik fuer zwei schulungsfilme des berufs-foerderungswerk (bfw).
anfang 2003 gibt's nach der erfrischenden thailand inspirationstour gemeinsam mit goetzlich viel motivations- und kreativitaetschub fuer neue veran-staltungen und produktionen.
seit april 2003 dann das neue projekt: drumcello! elektronische musik verschmilzt mit elektronischem cello von k-off und akustischem drumset von j. ens! hier darf man in diesem sommer auf die ersten sessions von house, breakz, jazz, rock bin hin zu drum&bass! es ergibt sich ein cosmos ungeahnter moeglichkeiten
die elektronische bearbeitung, livemischung bzw. steuerung ist dabei zunaechst meine aufgabe. hinzu kommt gitarre an den entsprechenden stellen :oD. spaeter wollen wir ebenfalls die visuellen reize live stimulieren! dazu habe ich schon spezielles bildmaterial in der vorbereitung...

msilon@tonson.de

<< [zurueck zum tonson.de anfang]